Bienvenue sur notre
blog de SmartGames !

décembre 02, 2019

Die Lernspieltester: Insel Flucht

Schaffst du es rechtzeitig, der Insel zu entkommen, bevor diese im Meer versinkt? „Herausforderung angenommen“, denken sich Mama Alexandra und ihre Tochter Wiebke, als sie das SmartGame Insel Flucht auspacken. Das Knobelspiel für Kinder ab acht Jahren eignet sich perfekt für die neunjährige Schülerin. „Das sind ja witzige Stufen“, kommentiert sie die beiliegenden Einzelteile. Schnell baut sie alles auf und arbeitet sich gleich durch das Starter- und Junior-Level des Aufgabenhefts.

Bei dem Spiel Insel Flucht geht es vor allem darum, die richtigen Treppenelemente so zu verbinden, dass sich ein Weg vom höchsten Turm der Stadt zum Hafen ergibt. Als erstes positioniert der Spieler, wie im Aufgabenheft beschrieben, den Turm auf dem Spielfeld. Anschließend kommen die verschiedenen Treppenelemente ins Spiel. Hier ändert sich je nach Schwierigkeitsgrad auch die Anzahl der benötigten Elemente. Der Weg wird also immer komplizierter und es geht drunter und drüber ;-).

Spannendes Denkspiel zum alleine oder gemeinsamen Knobeln.

„Kann ich da durch? Komme ich da runter? Kann ich hier die Treppe runter, über die Bodenplatte laufen und da hinten wieder die Treppe hoch? – Mist, hier laufe ich gegen die Wand und komme nicht weiter!“ Die tückischen Treppen und Durchgänge fordern Wiebkes gesamte Aufmerksamkeit. Hier kommt es vor allem auf Konzentration, Planungsfähigkeit, Problemlösen und räumliches Denken an.

Wiebke knobelt zwar zunächst alleine, doch bald schaut ihr auch Mama Alexandra über die Schulter: „Zeig doch mal, das muss doch gehen! Aber wie?“ Auch als Mama-Kind-Team probieren sie die schwierigen Expert-Aufgaben. Kaum sind die beiden beim Master-Level angekommen, schon schaltet sich die ganze Familie ein und fiebert fleißig mit.

Handlich und perfekt für unterwegs

„Praktisch finde ich vor allem das handliche Format. Durch den praktischen Deckel lässt sich das Spiel überall mit hinnehmen und passt in jede Handtasche.“ Wenn‘s also mal länger dauert, können Wiebke oder auch Alexandra unterwegs weiter tüfteln. „Schön ist auch, dass man auch zwischendurch ein, zwei Level spielen und sein Gehirn immer wieder trainieren kann“, fasst Alexandra zusammen.

Das Fazit: „Eine spannende Herausforderung und ein tolles Spiel für Jung und Alt!“ Es landet sofort auf Wiebkes und Alexandras Liste für Geschenkideen zu Kindergeburtstagen oder Weihnachten.

Noch mehr spannenden Knobelspaß findet ihr hier!

Partagez ce blog !